18.05.2020

Thüringen-10 Highlights

​Du suchst Tipps für Deinen nächsten Urlaub? Oder einfach für einen Ausflug vor der eigenen Haustür? Lass Dich von unserer Liste an Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten inspirieren. Du findest hier sicher Ideen für schöne Tagesausflüge. Unsere 10 Highlights sind vielleicht nicht alle Geheimtipps für ​Thüringen, dafür immer eine Reise wert. Schöne Orte, Städte und Urlaubsregionen gibt es natürlich noch viele mehr zu entdecken. 

​1

​Wartburg (Thüringer Wald)

Auf Luthers Spuren – Geschichte hautnah. Die zum UNESCO-Welterbe gehörende Burg empfängt dich mit offenen Pforten, um ihre Geheimnisse zu entdecken.

​2

​Drei Gleichen (T. Wald)

Sie sind nicht gleich und doch verbunden. Wandere von der Burg Gleichen zur Mühlburg und zur Wachsenburg und begib dich auf die Suche nach des Namens Rätsel.

​3

Kyffhäuser Denkmal (Kyffhäuser)

Auge in Auge mit Barbarossa. Erklimme zu Fuß (oder bequem mit dem Auto) den Weg zum Denkmal. Auf einem Bergsporn des Kyffhäusergebirges thront die im 11. Jahrhundert errichtete Reichsburg Kyffhausen.

​4

​Gedenkstätte Buchenwald (Saaleland)

„Nie wieder“. Das Konzentrationslager Buchenwald (KZ Buchenwald) war eines der größten Konzentrationslager der NS auf deutschem Boden.

5

5

​Erfurter Dom & Krämerbrücke (Unstrut)

Die unbekannte Schöne: Erfurt hat einen der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands, den Restaurants, Läden und Kneipen dicht beleben. Highlights sind die Krämerbrücke - die längste auf beiden Seiten komplett bebaute Brücke Europas -, auf und an der das Leben pulsiert sowie das imposante Dom-Ensemble.

​6

​Klassikerstadt Weimar (Saaleland)

Lass dich in der Stadt, in der Goethe und Schiller dichteten, in der Liszt komponierte und Gropius das Bauhaus erfand, vom internationalen Flair verzaubern.

​7

​Saalfelder Feengrotte (Saaleland)

Gibt es sie wirklich? Farbige Tropfsteine sind das Geheimnis dieses stillgelegten Bergwerks. Vielleicht kannst du auch ihre Bewohner entdecken.

​8

Rennsteig (T. Wald)

Der älteste Weitwanderweg Deutschlands führt dich mitten durch den Thüringer Wald und das Thüringer Schiefergebirge, die mit ihren dichten Nadelwäldern schon für sich wahre Naturschönheiten sind. Auf der knapp 170 Kilometer langen Strecke kannst du wandern, radeln oder laufen (zu Fuß beim legendären Rennsteiglauf oder im Winter auf Skiern).

​9

UNESCO Weltnaturerbe Nationalpark Hainich

Flora und Fauna der besonderen Art: mehr als 800 Schmetterlings- und 1.650 Pilzarten kannst du hier entdecken. Auf dem Baumkronenpfad an der Thiemsburg kann man dem Hainich aufs Dach steigen, unterirdisch wird´s in der Wurzelhöhle.

​10

Drachenschlucht (Thüringer Wald)

Ob man den Ruf des Drachen noch hören kann? Die steilen moosbewachsenen Felswände der Klamm bergen sicher noch einige andere Geheimnisse.

​Hast du nun auch Lust auf Urlaub in Deutschland?

​Mein E-Book "Spaziergänge durch Deutschland - ​​​Thüringen" erscheint bald. Dort erhältst du Infos zu 10 Regionen in ​Thüringen, dazu Tipps zu Unterkünften.

Für deinen nächsten Deutschlandurlaub und für ​die lokale Tourismusbranche!


Tags


Hat der Beitrag Dir gefallen?
Unterstütze meine Arbeit gerne mit einem Kaffee!

Buy me a coffeeBuy me a coffee

You may also like

Sachsen – 10 Highlights

Schleswig-Holstein – 10 Highlights

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}