21.05.2020

Sachsen – 10 Highlights

​Du suchst Tipps für Deinen nächsten Urlaub? Oder einfach für einen Ausflug vor der eigenen Haustür? Lass Dich von unserer Liste an Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten inspirieren. Du findest hier sicher Ideen für schöne Tagesausflüge. Unsere 10 Highlights sind vielleicht nicht alle Geheimtipps für ​Sachsen, dafür immer eine Reise wert. Schöne Orte, Städte und Urlaubsregionen gibt es natürlich noch viele mehr zu entdecken. 

​1

Bastei

​Die Bastei ist die berühmteste Felsformation mit einer großen Aussichtsplattform in der sächsischen Schweiz. Von der Plattform aus hast Du eine einmalige Sicht über das Elbtal und das Elbsandsteingebirge.

​2

Dresdner Frauenkirche

​Die Frauenkirche ist eine evangelische-lutherische Kirche des Barocks und befindet sich auf dem Neumarkt in Dresden. Kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges wurde sie komplett zerstört und danach von 1993 – 2005 wieder komplett neu aufgebaut.

​3

Dresdner Zwinger

​Der Zwinger ist der bekannteste Barockbau Deutschlands und ist eine Bühne für Musik- und Theaterveranstaltungen. Der Gebäudekomplex wird auch von Museen und Kunstsammlungen genutzt.

​4

Burg und Kloster Oybin

​Die Burg und das Kloster befinden sich auf dem 514 Meter hohen Berg Oybin im Zittauer Gebirge. Die Ruinen des mittelalterlichen Bauwerks in Kombination mit der besonderen Landschaft machen es zu einer beliebten Sehenswürdigkeit.

5

5

Festung Königstein

​Als eine der größten Bergfestungen in Europa befindet sich die Festung Königstein im Elbsandsteingebirge auf dem Tafelberg. Mehr als 50 Bauwerke und viele Grünanlagen laden zur eine Entdeckungstour ein.

​6

Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

​Das 91 Meter hohe Denkmal wurde in Erinnerung an die Völkerschlacht erbaut und bietet neben geschichtlichen Informationen auch einen grandiosen Panoramablick über Leipzig und das Umland.

​7

Albrechtsburg in Meißen

​Die Albrechtsburg wurde im 15. Jahrhundert erbaut und gilt heute als ältestes Schloss Deutschlands. Sie thront über der Elbe und ist ein beliebtes touristisches Ausflugsziel geworden.

​8

Talsperre Kriebstein

​Die Talsperre ist eine der landschaftlich reizvollsten Talsperren Sachsens und wurde 1929 zum Hochwasserschutz und zur Energiegewinnung in betrieb genommen. Sie befindet sich in einem waldreichen Engtal zwischen Kriebstein und Ringethal.

​9

Göltzschalbrücke

​Die größte und beeindruckendste Ziegelsteinbrücke der Welt ist ein Viadukt mit 98 Bögen. Sie gilt als das Wahrzeichen des Vogtlands.

​10

Schloss Moritzburg

​Das barocke Schloss befindet sich im gleichnamigen Ort Moritzburg und wurde im 18. Jahrhundert unter August dem Starken erbaut. Falls Du dir schon einmal den weihnachtlichen Filmklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ angeschaut hast, dann kommt dir das Schloss sicherlich bekannt vor, denn es wurde im Film als romantische Filmkulisse genutzt.

​Hast du nun auch Lust auf Urlaub in Deutschland?

​Mein E-Book "Spaziergänge durch Deutschland - ​​​​Sachsen" erscheint bald. Dort erhältst du Infos zu 10 Regionen in ​​​​​​Sachsen, Spaziergänge in den Regionen und dazu Tipps zu Unterkünften.

Für deinen nächsten Deutschlandurlaub und für ​die lokale Tourismusbranche!



Tags

Dresden, Göltzschalbrücke, leipzig, Meißen


Hat der Beitrag Dir gefallen?
Unterstütze meine Arbeit gerne mit einem Kaffee!

Buy me a coffeeBuy me a coffee

You may also like

Schleswig-Holstein – 10 Highlights

Thüringen-10 Highlights

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}