Wochenendtrip nach Wien – tolle Ideen für den Winter

Ich freue mich, Euch heute den ersten Gastbeitrag auf meiner Seite präsentieren zu dürfen – die Wienerin Simone Crown hat für Euch ein erlebnisreiches Wochenende zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen, Nadine.


Wien GasseEine Städtereise im Winter?

Nach Wien? Klar, warum denn nicht? Wien hat nicht nur imperiale Architektur, coole Hotels und sondern auch genug Museen, Kaffeehäuser und nette Shops um keine kalten Füße zu bekommen. Also los geht’s:

 

 

 

 

 

Freitag

14 Uhr

Schnell im Magdas, einem Hotel mit innovativem Hotelkonzept bei dem der soziale Gedanke ganz großgeschrieben wird, eingecheckt und schon geht’s mit der U1, der roten UBahn Linie, in wenigen Minuten direkt mitten in die Altstadt. Am besten wandert man einfach die Kärnter Strasse, den Graben und die vielen kleinen, malerischen Gässchen entlang um sich von Architektur Wiens verzaubern zu lassen.

16 Uhr

Kunst und Kultur gibt es in der Albertina– einem barocken Stadtpalais mit modernem Vordach. Die Albertina besitzt mit der Sammlung Batliner eine der bedeutendsten Kollektionen Europas zur Malerei der Klassischen Moderne. Der Museumsshop ist genauso einen Blick wert wie die zahlreichen Werke Picassos die hier bestaunt werden können.

20 Uhr

Wenn dann schon der Magen knurrt, schnell wieder zurück zum Stephansdom. Gleich dahinter ist nämlich das Miznon. Die Cauliflower Pita ist ein Traum für Veganer und sonst hat die Karte auch noch allerlei andere Leckereien zu bieten.
Danach geht’s über die Rotenturmstrasse zum Schwedenplatz um im Motto am Fluss am Ufer des Donaukanals noch einen Drink zu genießen.

Wien GebäudeWien StatueWien TürWien

 

 

 

 

 


Samstag

10 Uhr

Im Simply Raw ausgiebigst vegan gefrühstückt geht es nun in los, um zu sehen was Wien Shopping- technisch zu bieten hat.

12 Uhr

Die Mariahilfer Strasse und die Kärtner Strasse sind die beliebtesten Shopping Strassen Wiens. Kleiner Tipp: Unbedingt auch die Nebengasse der beiden Strassen entdecken. Rund um die Neubaugasse, die eine Seitenstrasse der Mariahilfer Strasse ist, gibt es eine große Anzahl an fabelhaften Läden.

Eine kleine Auswahl an tollen Shops findest du hier:

Muso Koroni, ein veganer Fashion- und Lifestyle Store mit großer Auswahl. Alle angebotenen Produkte sind 100% vegan, ökologisch und fair gehandelt. Josefstädter Strasse 33
Bei Sonnentor gibt es feine Bio-Tee- und Gewürzkompositionen. Pioniere, was die Themen „Bio“ und „Nachhaltigkeit“ betrifft. Auch die großteils vegane Kosmetiklinie kann sich sehen lassen. Neubaugasse 29, Wollzeile 14

Wenns noch mehr Beauty- Shopping sein darf, kann ich die Naturparfumerie Staudigl empfehlen. Großartige Beratung! Wollzeile 4

Lena Hoschek Hochwertige Materialien, historische Verarbeitungstechniken und Liebe zum Detail prägen Lena Hoscheks Kollektionen. Produziert werden Stücke mit in kleinen Betrieben in Europa. Goldschmiedgasse 7a

Mütze vergessen? Ein charmanter Hut Laden der bei kalten Ohren auf jeden Fall Abhilfe schafft ist Nagy Hüte. Schottengasse 3, Wollzeile 36

Für den extra Energie- Kick zwischendurch hol dir einen Power Smoothie von Dancing Shiva und finde im Shop- Bereich des Restaurants das eine oder andere Mitbringsel. Neubaugasse 58

18 Uhr

Die Swing Kitchen hat die angeblich besten veganen Burger Wiens. Warum also nicht den langen Shopping Tag mit Burger, Pommes und einem veganen Sacher Muffin ausklingen lassen? Du hast es dir verdient. J

20 Uhr

Abends geht’s ins MQ ins Café Halle um in die Nacht zu starten.  Früher befanden sich dort die privaten Gemächer des Kaisers. Die sich bauschenden, luftigen Vorhänge geben dem Café eine ganz besondere Atmosphäre.

Wien Simply RawWien Lena Hoschek

 

 


Sonntag

10 Uhr

Schnall dir die Eislaufschuhe an und genieße den Wiener Eistraum. Bis zum 12.3. können vor der majestätischen Kulisse des Wiener Rathauses Eisläufer ihre Pirouetten drehen. Eine riesige Eisfläche und verwunschene Eiswege durch den Rathauspark sorgen für ein romantisches Vergnügen.

12Uhr

Zum Schluss muss es noch ein richtig Wiener Kaffeehaus sein. Das Cafe Eiles ist eines meiner Liebling Kaffeehäuser und praktischerweise auch gleich hinter dem Rathaus. Die Veganer bestellen ihre Kaffeespezialität einfach mit Sojamilch.

Wien EistraumWien Cafe Eiles

 

 

 

 


Copyright der Bilder: Simone Crown

 

2 thoughts on “Wochenendtrip nach Wien – tolle Ideen für den Winter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.